//Cookie Consent //RECAPTCHA (Ich bin kein Roboter)

Bäume leben länger

Es war eine faszinierende Aufgabe. Als erste Forschungsgruppe der Welt machten wir uns daran einige Geheimnisse des Lebens zu erkunden. Tag für Tag stand ich dafür im Gewächshaus des Max-Planck Institutes für Pflanzenzüchtungsforschung. Auf der beweglichen Bank vor...

Avatar

Für einen kurzen Augenblick war ich getäuscht. Die Wachsfigur sah mir ähnlich und obendrein sehr lebendig aus. Der Mann hing an der Decke und sprang gerade von einem Sprungturm. Ich reckte die Arme in die Luft und meine Schwester schoss ein Bild, das Wachsfigur und...

Sheldrake und die Frage nach dem Sinn

Rupert Sheldrake ist ein Kämpfer. Mit seinen Experimenten und Theorien hat er sich schon einigen Ärger eingehandelt. Seine Meinungen polarisieren. Seine Arbeit als Wissenschaftler und sein gleichzeitiger Glaube an Gott polarisieren. Er als Mensch...

Pretotyping – Der Turbo für gute Ideen

Jeder hat sie, manche davon begeistern und eine einzige kann die Welt verändern – Ideen. Den Ideen geht es jedoch wie jedem anderen Produkt, das in Massen vorhanden ist. Sie haben kaum einen Wert. Ich bin überzeugt davon, dass folgende Anzeige im Internet kaum Aufrufe...

Die Suche nach dem Beat

  Ich konnte es nicht hören. Das silberne Pendel des schwarzen Metronoms schlug mit 80 Schlägen pro Minute vor sich hin, doch ich blendete es einfach aus. Vier Jahre lang hatte ich Klavierunterricht und vier Jahre lang hatte ich recht erfolglos versucht im Takt zu...

Chancen und Grenzen mentaler Erlebnisse

Wie vorbereitet sind Sie auf das kommende Jahr? Das ist für viele eine verwirrende und für manche eine abschreckende Frage. Sie setzt voraus, dass einem klar ist, was das Vorhaben für das nächste Jahr ist. Neben Klarheit setzt die Frage auch voraus, den...

Brainprov – Gehirnhack für ein flexibleres Leben

Wir müssen über den Schwamm sprechen. Damit meine ich keine, in einer Ananas unter dem Meer lebende, Comicfigur. Ich spreche auch nicht von dem Haushaltsgerät neben der Spüle in der Küche, sondern von unserem Gehirn. Es ist etwa 1,5 kg schwer, operiert mit...

Ghostbuster – Den Teamgeist Einfangen

Wie gut funktioniert eigentlich ein Team? Zu dieser Frage gibt es diverse Antworten, die oft mit einem Gefühl zu tun haben. Tatsächlich kann ich dieses Gefühl sehr gut nachempfinden. Meine Aufgabe als Trainer ist es oft Individuen zu Teams zusammen zu...

Blog Kategorien

Share This